Wer in unbemannte Systeme investieren will, braucht Klarheit darüber, wie Technik, Regulierung und betriebliche Strukturen sauber ineinandergreifen.Oft fehlt nicht die Idee, sondern die Erfahrung, wie ein UAS-Projekt rechtssicher, regelkonform und organisatorisch tragfähig eingebettet werden kann – oder die Ressourcen, es intern aufzubauen.Unsere Erfahrungswerte aus BVLOS-Betriebskonzepten stellen sicher, dass Vorhaben nicht theoretisch bleiben, sondern unter realen Bedingungen belastbar und genehmigungsfähig werden.
SORA-Analysen bilden die Grundlage jeder verantwortbaren UAS-Operation. Sie strukturieren Risiken, legen Betriebsgrenzen fest und definieren das erforderliche Mitigationsniveau. Ergänzend dazu sichern MoC-Nachweise ab, dass technische und organisatorische Maßnahmen tatsächlich den geforderten Standards entsprechen. Nur diese Kombination aus Risikoanalyse und belastbarer Nachweisführung ermöglicht es, Risiken nach anerkannten luftfahrttechnischen Regeln einzuordnen – und Projekte realistisch, sicher und genehmigungsfähig umzusetzen.
Falls Rahmenbedingungen oder Zielbilder noch nicht eindeutig sind, kann eine Machbarkeitsstudie die notwendigen Klarheiten schaffen. Eine ergänzende fachliche Standortbestimmung zeigt, wo Ihr Betrieb heute steht und welche realistischen Potenziale sich im Kontext unbemannter und autonomer Systeme entwickeln lassen.